Ochsenlenke - Rundtour um den Gebirgspass

Anspruchsvolle Rundtour zur „Ochsenlenke“

Die Tour zur Ochsenlenke ist ein anspruchsvoller Mountainbike-Klassiker im Tauferer Ahrntal. Diese Tagestour erfordert zwar gute Kondition, beeindruckt aber mit einer weitläufigen, alpinen Bergkulisse. Außerdem kann die Rundroute ab Rein in Taufers in beide Richtungen gefahren werden.

 

Vom Ausgangspunkt in Rein in Taufers geht es zuerst nach Sand in Taufers und weiter in Richtung Prettau. Von dort rechts ins Hasental abbiegen und die steile Forststraße (bis zu 23% Steigung) zur Hasentalalm nehmen. Von dort geht es weiter zur Inneren Hasentalalm und an einer Weggabelung links zur Ochsenlenke. Über den breiten und leicht ansteigenden Weg geht es weiter zur Grathöhe der Ochsenlenke. Von dort über einen netten Trail zur Brunnerhütte und über einen schmalen Fahrweg zum Klammljoch. Hier startet eine Forststraße talauswärts zur Knuttenalm. Von der Knuttenalm führt die Abfahrt dann direkt zurück nach Rein in Taufers.

 

Reizvolle Tour in beide Himmelsrichtungen

 

Die Tour kann auch in entgegengesetzter Richtung gefahren werden. Dabei führt der leicht ansteigende Schotterweg vom Parkplatz bei Rein in Taufers hinauf bis zur Knuttenalm. Ab hier auf sehr steilem Güterweg zur Brunneralm und dem Spitzkehrentrail bis zum Übergang Ochsenlenke. Die Abfahrt belohnt dann mit schönen Trails bis zur Hasentalalm und auf dem Forstweg bis hinunter nach St. Peter. Von dort weiter nach Steinhaus und auf dem Radweg zurück nach Rein in Taufers.

Das Ahrntal von oben genießen

an der Ochsenlenke Rundtour

  • Anspruchsvolle Tagestour für ausdauernde Biker
  • Tour in beide Richtung befahrbar
  • Einkehrmöglichkeit bei Knuttenalm

Geführte Mountainbike-Touren werden in einigen Hotels in Rein direkt angeboten.
Unsere Partner Ahrntal Bike bietet verschiedene geführte Biketouren mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Fahrsicherheitstrainings an. Bikeverleih möglich.

Kontakt Mountainbike-Guide:
Steger Wilfried +39 348 45 33 549

Finden Sie hier Ihr Sommerangebot
in Rein in Taufers

Genießen Sie bei uns die Sommersonne hoch über dem Tal in den Bergen

Bikehotels
Alles für Ihr Bikerherz

Tourdaten


Aufstiegszeit 7,5 h
Aufstieg Höhenmeter 1.830 m
Abstieg Höhenmeter 1.830 m
Höchster Punkt 2.587 m
Tourenlänge 52,5 km
Emfpohlene Jahreszeit Juni - September
Schwierigkeit schwer
Kondition
Technik
Landschaft

Newsletter

Kostenlos News, Urlaubstipps und die besten Angebote aus Rein in Taufers erhalten

Service & Info

Rein in Taufers | Ahrntal | Südtirol

Menü schließen
False